teamblog  

semperoper.de - Relaunch!

Gestern fragt mich Ron, ob ich den Relaunch der Semperoper schon gesehen hätte. In unseren Kreisen ist das immer ein spannender Moment, weil wir dann mal über den Tellerrand schauen können, und sehen, was andere Agenturen geleistet haben. Die Semperoper ist der sicher in der Kategorie "Premium-Kunde" einzustufen, oder sagen wir mal Prestige-Objekt.

Ron's Hinweis klang allerdings anders. Was ich dann sehen musste, rief Verzweiflung in mir hervor. Was ist das? Eine Baustellenseite? Wurde die Seite gehacked? Ist dort ein Fehler unterlaufen. Das kann kein Relaunch sein!

Der Schock

Die Seite ist weiß. Ein lächerlich animiertes Gebäude-Logo oben links verleiht der Seite unnötigen Glanz. In der Mitte ein Foto, der einzige Lichtblick. Rechts eine Tag-Wolke, die eher aussieht, wie ein Gewittersturm (Update: nein, es ist gar keine Wolke, es ist eine Ankündigung). Den Rest mag ich nicht beschreiben. Was da rausgekommen ist, würde sich kein Lehrling, keine Student in unserem Hause je trauen, mir auch nur zu zeigen. DAS IST EINE FRECHHEIT - und hoffentlich keine Negativkampagne! Denn wenn es so wäre, wird sie auf dem Rücken der kreativen Zunft Dresdens ausgetragen. Oder hat das eine Hamburger Agentur gemacht? Chapeau! Niemals.

Relaunch 2010 Semperoper

Dieser Screenshot zeigt DEN NEUEN AUFTRITT der Semperoper (realisiert von: unbekannt) - 8.2010

Der Versuch einer Analyse

Hier ist was ordentlich schief gelaufen, und offensichtlich war man in der Marketing/PR-Abteilung unseres "Wahrzeichens" nicht in der Lage, richtige, ernsthafte Entscheidungen zu treffen. Dabei wimmelt es in Dresden von professionellen Agenturen. Vielleicht war aber auch nur das Geld alle und man dachte die Webseite ist relativ bedeutungslos - Besucher kommen sowieso.
Oder kannte da jemand, jemanden der auch schon mal was mit Web gemacht hat? Dann nehme ich mir doch irgend so ein open source System und schalte es einfach an.

Agenturen in Dresden:

Hier ein Agentur-Guide für die Mitarbeiter der Semperoper (wenn ich jemand vergessen habe, dann bitte im Kommentar hinzufügen!):

Ergänzungen:

nicht zu letzt liefern auch wir (www.tyclipso.net) zum Beispiel eine vernünftige Software-Basis.
Ich glaube, all diese Agenturen würden zu ganz marktüblichen Konditionen hier eine sehr ordentliche Leistung abliefern.

Update: da diese Liste von einigen Lesern mißverstanden wurde: Diese Liste ist unvollständig und wertfrei. Sie zeigt lediglich, dass einige der Unternehmen Kompetenzen im Bereich Kultur/Web vorweisen können.

Unsere Recherche

Wir haben natürlich gestern noch im Hause angerufen und uns wurde bestätigt, dass dies der neue Auftritt ist, es Probleme mit dem alten gab (Datenbank kaputt) und an diesem hier noch Fehler existieren, die gerade korrigiert werden. AHA!

Gestern erst gabs das Sommerfest des Marketing-Clubs mit dem Motto: "Marken in Bewegung". Für die Semperoper trifft das auch zu, jedoch mit Blick ins Tal.

Nun neige ich dazu, in solchen Fällen etwas sarkastisch zu sein, man möge mir das verzeihen.

Semperoper by schech.net

Screenshot: der alten Version (realisiert: schech.net)

Update: Nun neige ich dazu, in solchen Fällen etwas sarkastisch zu sein, man möge mir das folgende daher verzeihen.

Der "Spendenaufruf"

Ich möchte daher einen Spenden-Aufruf starten, der dem Stern des Dresdner Kulturhimmels - der Semperoper, Geld und Kreativität bringt, die notwendig ist um unsere Reputation im Ausland nicht zu gefährden. Gerade erst wurde veröffentlicht, dass die Besucherzahlen wieder steigen, dann wird der Tourismus von so einer peinlichen Aktion flankiert - die wirklich mehr als rufschädigend ist. Man stelle sich vor, in New York denkt jemand, dass muss ja eine Agentur vor Ort gewesen sein. Oh, bitte nicht!

Also jeder der spendenwillig ist, der melde sich bei uns (hier im Kommentar), wir organisieren das. Wenn uns die Zeit bleibt, dann stellen wir das Projekt "neue Kreativität und Technik für die Semperoper-Webseite" direkt auf unserem "Kultur-Förderportal" www.startnext.de ein. Genau der richtige Platz, um Kunstschaffenden, wie denen der Semperoper, Unterstützung der Crowd (des kunstinteressierten Volkes) zukommen zu lassen.

Aber vielleicht, VIELLEICHT! ist hier auch nur ordentlich was schiefgegangen und das Problem löst sich in wenigen Tagen von selbst. DAS WÜNSCHE ICH MIR.

Social Media 

Ein Lehre hatte es sicher dennoch, Social Media kann auch für die Semperoper zum Problem oder zu einer Chance werden.

Mit freundlichen Grüßen
Denis Bartelt

 

PS.: unsere Quelle: http://www.flurfunk-dresden.de/2010/08/25/semperoper-dresden-mit-neuer-internetseite/ (vielen Dank!) - weitere Informationen auch bei Facebook z.B. www.sputnik-dresden.de, http://dresdenkulturell.blogspot.com und www.designtagebuch.de

Anbei noch ein PDF als Reminder: Autsch

26.08.2010
veröffentlicht von:
Denis Bartelt
veröffentlicht in:tyclipso.net

56 Besucher(n) gefällt dieser Beitrag
11 Besucher(n) gefällt dieser Beitrag nicht

Kommentare (72)

Agentur vergessen

www.dertreibstoff.de fehlt. Da Herr Bartelt im Schock über die neue Semperoper-Seite war, möge man ihm das verzeihen.

26.08.2010 - 13:05
geschrieben von
Stefan Mothes

Der Treibstoff

Danke für Euer Mitgefühl und Verständnis! Ihr seid gerne erwähnt und als Alternative dargeboten.

26.08.2010 - 13:21
geschrieben von
Denis

und genau hier liegt das problem dieser liste: wenn man auf das portfolio schaut und sich dann vorstellt, dass so die semperoper betreut wird....

30.08.2010 - 09:43
geschrieben von
stephan

Diskussion bei FB / SPUTNIKDRESDEN

Auch auf SPUTNIKDRESDEN wird gerade LIVE wie wild im Facebookaccount diskutiert, wer sich beteiligen möchte, ist gern eingeladen http://bit.ly/9zBAjx

26.08.2010 - 13:13
geschrieben von
Tino Göbel

Nicht Social Media für Kunst ist eine Kunst.... auch Webdesign

Danke Denis! Klare Worte und eine spontane und wahrscheinlich wirklich notwendige Reaktion, die sogar die überregionale Presse aufgreifen könnte ("Wie pleite ist Sachsen? Spendenauruf für Internetauftritt einer weltberühmten Oper"). Was am Ende sicher eigentlich nicht in unser aller Interesse ist! Aber es scheint leider nötig, insbesondere öffentlichen Trägern diesbezüglich entschieden auf die Finger zu klopfen. Wie soll irgendjemand an die Strahlkraft der Kreativ- und Kulturwirtschaft glauben, wenn selbst weltweit anerkannte Leuchttürme sich in den Augen der Experten blamieren und sich nicht gegenseitig zu Höchstleistungen anspornen.

26.08.2010 - 13:27
geschrieben von
Sebastian

Leuchtturm

Der Begriff Leuchtturm erweitert die Diskussion irgendwie ungemein. Ich denke da an vergangene Diskssionen um Wertigkeit der unabhängigen Kunst/Kulturszene und die Verteilung öffentlicher Gelder.

26.08.2010 - 13:48
geschrieben von
Steffen

nun ja..willkommen in Dresden...!

....ich sag dazu nichts mehr...es ist einfach nur zum Verzweifeln ein Bürger dieser Stadt zu sein...mich würde mal interessieren, ob das Ding überhaupt ausgeschrieben war, wer dran teilgenommen hat und wie die anderen Entwürfe aussahen... VG Rudi von queo

26.08.2010 - 13:54
geschrieben von
Rudi

möchte dazu am liebsten nichts sagen!

Ja, Rudi ich bin mit Dir. Wir würden nicht drüber diskutieren, wenn uns das allen nicht ans Herz gehen würde.

26.08.2010 - 14:01
geschrieben von
Denis

Schlimm genug, das das Design jetzt nicht einmal mehr aus Dresden sondern aus Berlin kommt und den hiesigen Agenturen so gut wie gar keine Change gegeben wurde. Da wundert es auch kaum, das besagte Agentur Fons Hickmann M23 aus Berlin schon häufig mit der neuen Intendantin zusammengearbeitet hat. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

26.08.2010 - 14:51
geschrieben von
Johannes von Mindbox

mag ich

@denis ihr solltet dem User im Bezug auf Buttons "Mag ich"/"Mag ich nicht" im Feedback noch mitteilen, wie er gewertet hat. Ich habe auch "mag ich" geklickt, danach hab ich gesehen, dass einem Besucher der Beitrag nicht gefällt, nun bin ich mir unsicher ob ich mich nicht verklickt habe. Ggf. Korrektur wäre noch sinnvoll.

26.08.2010 - 13:54
geschrieben von
Steffen

auch ein versehentliches "gefällt mir nicht" ist in Ordnung

letztlich würden wir interpretieren, dass Du unserer Meinung bist.

26.08.2010 - 14:07
geschrieben von
Denis

Ich kann mich nur anschließen, wirklich sehr enttäuschend. Falls der Spendenaufruf Erfolg hat und die Semperoper es nicht haben möchte, hätte ich eine Idee für die Verwendung: Die freie Kulturszene in DD hat auch viele Besucher und bekommt pro Besucher nur 3,75€ kommunale Kulturförderung ( mehr dazu in eine Umfrage des Kulturbüro Dresden unter: siehe Link unten). Vielleicht kann man für diese Szene mal eine Seite bauen, denn sie haben leider wirklich fast kein Geld für solche "Späße".

26.08.2010 - 13:57
geschrieben von
Martin Reichel

Wir sind unterwegs in Deiner Mission!

Martin, genau für Euch haben wir startnext.de entwickelt. Behalte das einfach auf dem Schirm. Dort könnte auch ein Projekt von Euch initiiert werden und solche Finanzlücken schließen.

26.08.2010 - 14:05
geschrieben von
Denis

falsche agentur gewählt?

irgendwie sieht mir das portfolio der agentur seeeeeeeehr printlastig aus. obwohl ich das disaster nicht mal als print akzeptiert hätte... aber was wir leipziger mit den seiten der LVB durch haben, habt ihr dresdner jetzt mit der oper. nur das die strahlkraft der website international schön höher ist. als japaner, ami, franzose wäre ein besuch der semperoper nicht mehr auf meinem reiseplan. nicht mit der webpräsentation. mich würde am rande auch mal interessieren, wie es zur wahld er agentur kam (ausschreibung, freie vergabe, klüngel, etc.) und was an geldern für sowas fließt. beste grüße aus leipzig thomas wagner

26.08.2010 - 14:43
geschrieben von
Thomas Wagner

zu früh

das gejammer kommt mir sehr bekannt vor... beim olympia 2012 logo haben auch nur die konservativen gestalter geschrien, die cleveren geschwiegen und abgewartet. jetzt wollen es von anfang an alle geliebt haben! lasst den designern noch etwas zeit, jetzt ist erst mal der staub weg, die gestaltung ist endlich im jetzt angekommen. liebe grüße, f ps. der spendenaufruf ist lächerlich

26.08.2010 - 14:58
geschrieben von
fassbender

am offenen Herzen

Herr/Frau Fassbender, alles darf wachsen und gedeihen! Aber laborieren am offenen Herzen - ein No-Go, wenn man dabei die Reputation eines solchen Hauses aufs Spiel setzt. Dass es viel besser wird, davon müssen wir sowieso ausgehen! Bzgl. Spendenaufruf: den haben Sie womöglich fehlinterpretiert > aber andere Institutionen sind davon offensichtlich abhängig... (siehe Kommentare)

26.08.2010 - 15:13
geschrieben von
Denis

welche gestaltung? wenn es denn ein ernsthaftes visuelles konzept geben würde, welches man kritisieren könnte. die pilllepalle lohnt es sich ja nicht mal zu kommentieren. es scheint als hätten die verantworlichen versucht ein funktionales, minimales erscheinungsbild zu imitieren... das dazu dennoch ein konzept gehört, hat man wohl vergessen.. ps. der spendenanruf ist in der tat lächerlich

26.08.2010 - 15:19
geschrieben von
leo

Agentur vergessen

Ihr habt noch eine Agentur vergessen Faber & Moldenhauer (haben z.B. auch die Seite www.operette-im-zentrum.de gemacht) Also ich habe mit der neuen Webseite auch so mein Problem - es sieht tatsächlich noch sehr nach Baustelle aus. Aber vielleicht wird ja doch noch daran gearbeitet.

26.08.2010 - 15:25
geschrieben von
Manuela Geisler

Selbstgefällig

was soll denn diese ganze peinliche eigenwerbung? keines der genannten provinzbüros hätte es besser gemacht. und fremden büros ans bein zu *** ist ohnehin schwach.. die seite ist nicht optimal. ganz im gegenteil. aber zur entwicklung einer markenidentität gehört mehr als das bedienen eines cms. und diese qualität belegen die printlösungen und die imagekampagne eindeutig.

26.08.2010 - 16:07
geschrieben von
pro

Print

Hallo PRO Auf einmal wird das Thema Print ins Spiel gebracht, dabei geht's hier um den Webauftritt, als Teil der Gesamtidentität. Ich glaube das Print-Konzept kommt wesentlich besser an! Es wird hier aber nicht diskutiert und entschuldigt auch nicht für das aktuelle Ergebnis im Web. Da tyclipso.net eine Technologie-Agentur ist, haben wir vor allem die Schlampigkeit des Launches zu bemängeln. Das kam oben nicht ganz raus im Beitrag. Trotzdem eine Inspiration im Design kann ich nicht erkennen. Hochwertigen Minimalismus zu produzieren, gehört zur hohen Kunst und ist in meinen Augen aufwendig und benötigt viel Fingerspitzengefühl. Wenn dies der neue Leitsatz der Semperoper ist, kann ich das nur unterstützen. Allerdings bleibt bei allem Minimalismus die Oper eine Oper und kein Rocktheater, also passen sollte es schon. Danke für Deinen Beitrag, beim nächsten mal gerne mit Namen. In unserem Blog ist Offenheit keine Schande.

26.08.2010 - 18:46
geschrieben von
Denis

sorry...

...aber ich bin der Meinung, das KEINE der oben genannten Agenturen auch nur ansatzweise gestalterisch die Webseite besser betreut hätte...das wäre dann wieder nur die typische Dresdner Einheitssoße geworden...schaut Euch doch die Portfolios an...wo ist denn da gestalterisch was über den Tellerand hinausgeht.... wenn es um die reine Programmierung geht möge das alles stimmen... Mir gefällt die Lösung selber auch nicht und finde es schade was Fons Hickmann hier abgeliefert hat - im Gegensatz zu seiner Arbeit für die Münchner Staatsoper seinerseits etwa... Aber die ganze aufschreien und lamentieren UND diese unsagbare Liste der achso tollen Dresdner Agenturen finde ich ehrlcih gesagt beschissen....

26.08.2010 - 16:37
geschrieben von
Mathias

"achso tolle Agenturen" aus Dresden

über Lokalpatriotismus lässt sich streiten, über Qualität auch, aber ich denke, es geht hier niemanden darum, dass keine Dresdner Agentur diese Seite gemacht hat, sondern darum, dass vielleicht eine Dresdner Agentur mit einer persönlichen oder nahen Beziehung zur Semperoper (aus dem Lokalpatriotismus heraus) konzeptionell einfach besser hätte gestalten können. Als ich den neuen Spielplan gesehen habe, hatte er mir persönlich sehr gut gefallen, aber jetzt eine völlig reduzierte Seite, die dem Image der Semperoper nicht gerecht wird zu präsentieren, hätte einfach keine Dresdner Agentur gewagt. Und es geht hier nicht um die Einheitssauce.

26.08.2010 - 16:56
geschrieben von
Manuela Geisler

die unsägliche Liste

Jedem seine Meinung. Ich glaube auch, dass unsere Agenturen so gut sind, wie die Aufträge die sie bekommen. Inhaltlich stimmst Du dem Tenor zu. Das wir darüber Diskutieren, gibt dem "mitgebrachten" Lieferanten das notwendige Feedback. Das ist ein wunderbarer Prozess! Was Du gegen die Agenturliste hast, ist mir schleierhaft. Ein Blick in die Referenzen zeigt, das viele ihre Aufträge in München, Berlin und anderen Städten abliefern und teils über 20 Jahre existieren. Die Liste ist zudem völlig wertfrei und ist lediglich ein Hinweis darauf, wem man die Ausschreibungsunterlagen in Zukunft auch schicken kann. Ansonsten Danke für Dein Statement

26.08.2010 - 18:35
geschrieben von
Denis

das stimmt....

sie haben Recht, keiner hat bis jetzt versucht, den beliebten Windows abgesicherten Modus für genervte Windows Nutzer zu integrieren. Was ist jedoch mit Nutzern eines Mac oder Linux Rechners? Diese haben sich ja entschieden dieses System auf Immer und Ewig zu verbannen. Seien Sie Mensch Genug und erlauben Sie anderen Menschen die Möglichkeit eine Homepage auch in Bunt und Farbe zu sehen. Lassen Sie also nicht den 25. August 1967 um 10:57 Uhr ausser Acht und fordern Sie für das Dresdner Publikum mehr Farbe, auch wenn Sie morgen wieder einen grauen Pollunder tragen werden.

26.08.2010 - 23:12
geschrieben von
Jozz van Ozz

Hüstel...

...wenn ich das lese wird mir echt schlecht...? warum in aller Welt sollte dieses Ergebnis nicht auch von jeder anderen Agentur aus jedem x-beliebigen Dorf bewerkstelligt werden können...? Ich sehe hier auch beim besten Willen nirgends auch nur einen Ansatz von Markenführung oder Entwicklung...mal ganz zu schweigen von behutsamer Weiterentwicklung einer bereits bestehenden und etablierten Marke...! ...das hat hier alles nichts mit "tollen Dresdner Agenturen" zu tun, wir haben wie jede andere Agentur mit Konkurrenz aus ganz Deutschland und darüber hinaus zu kämpfen. Wenn wir hier ein Ergebnis sehen würden, was uns umhaut, würden wir auch hier nicht diskutieren... Dieser Kommentar zu Dresdner Agenturen ist dermaßen arrogant...das ist schon nicht mehr auszuhalten...aber Hochmut kommt vor dem Fall...so ist das nunmal. Das Schöne daran ist, dass wir durch solche Einstellungen und solche Meinungen zur Arbeit anderer in Zukunft mehr Aufträge bekommen...!!! Freuen wir uns also....ich habe das schon einige Male erlebt...!!! Was wir hier sehen ist ein selbstverliebtes Design fernab jeglichen Konzepts (sorry für meine Meinung, man mög eich vom Gegenteil überzeugen...!) von Künstlern, die Design als Kunst ansehen und sich selber im Mittelpunkt...auffallen um jeden Preis...naiv alternativ! Beste Grüße aus dem Provinznest von einer Provinzagentur! Rudi

26.08.2010 - 23:13
geschrieben von
Rudi (of queo)

....

Hallo Denis, es geht nicht darum national Kunden zu betreuen, sondern inwieweit sien die genannten Agenturen gestalterisch in der Lage Kulturinstitutionen progressiv nach vorne zu bringen - das sehe ich leider nicht... Wie gesagt mir missfällt der Auftritt auch - aber nochmehr beschämt mich diese Diskussion - weil es eben nicht besser geworden wäre, sondern einfach konservativ...ich fand das von Schech nicht schlecht---etwas schwer und wenn man neue Weg der Kundengewinnung (siehe Konzept der neuen Intendantin..) gehen will dann ist Gold und Glanz eben nicht alles - Dresden sollte mal raus aus dem Barock... ...WIe gesagt die Diskussion darüber ist in Ordnung, aber nicht dieses he wir können das besser einiger Agnturschreiber hier...dem ist einfach nicht so...wohl gesagt es geht um Kusnt/Kultur und gutes Grafik/Screendesign...über Anderes erlaube ich mir kein Urteil

27.08.2010 - 09:22
geschrieben von
Mathias

Schlecht beraten?!

Ziemlich traurig das zu sehen.Man könnte ja noch versuchen, das unter funktionalem Minimalisms abzubuchen – nee, geht einfach nicht. Sind wir also informtationstechnisch immer noch im Tal der Ahnungslosen? Und ich hatte gehofft, wir wären da durch. Ich habe aus Lust und Laune gegooglet wie andere deutsche oder internationale Häuser sich im web präsentieren: Deutsche Oper, Berlin: http://www.deutscheoperberlin.de/?page=start - .... seltsam ähnlich oder? Staatsoper, Berlin: http://www.staatsoper-berlin.org/ - der Stil scheint gängig zu sein!! Carnegie Hall: http://www.carnegiehall.org/SiteCode/Intro.aspx - ist auch nicht schön, aber alle Schikanen und social media Anbindungen Scala Milano:http://www.teatroallascala.org/ - italienisch eben Offenbar hat da jemand mit Entscheidunsgewalt: a) keine Ahnung b) kein Interesse bzw. keine Lust c) vielzuviel um die Ohren ...und dann war es zu spät.

26.08.2010 - 16:58
geschrieben von
Sven

Zu wenig Zeit

...genau so sieht es aus. Gepaart mit einem Konzept / Know-How was selbiges vermissen lässt. Und dann noch zu zeitig online gegangen und eine Baustelle präsentiert. Alles in allem sehr traurig und schade. Imageverlust, den wir immer weiter ankurbeln.

26.08.2010 - 17:23
geschrieben von
Tim Natzschka

endlich radikal

Die Eebsite ist vielleicht noch etwas wackelig, aber das wird sicher nachgebessert. Die Seite finde ich radikal neu, sehr geordnet und übersichtlich. Gestalterisch spannend. Die Diskussion zeigt, dass man einen Nerv getroffen hat. Schade, dass vielen das so missfällt!

26.08.2010 - 16:28
geschrieben von
Martin

Radikal?

Warum braucht eine alteingesessene Institution, die vor allem aufgrund ihres "alten Flairs" Publikum aus vielen Ländern anzieht, einen radikalen Imagewechsel hin zu einem Image, bei dem dieses Flair völlig verloren geht?

26.08.2010 - 17:38
geschrieben von
Steffi

kritik

ich glaube du hast die kritik nicht verstanden. gegen das radikale, geordnete spricht nichts. aber gege die stümperhafte, unästhetische und fachlich schlechte umsetzung schon

27.08.2010 - 08:38
geschrieben von
matti

"Gestalterisch spannend"

Nunja.... mit "Gestalterisch spannend" kann man sich wohl etwas schön reden, spannend auf der Seite war bisher nur eines: ob sich der Link den ich anklicke auch öffnet.

27.08.2010 - 09:07
geschrieben von
Mario

Weiter Agentur vergessen

www.21advertise.de - Wir sind schockiert von der neuen Seite der Semperoper

26.08.2010 - 16:32
geschrieben von
Andreas

Minimalismus hin oder her. Aus Sicht des Besuchers möchte ich doch - egal, ob im Opernsaal oder auf der Website - eintreten und mich wohl fühlen. Im Opernsaal funktioniert das ganz gut. Die Webseite selbst erinnert mehr an einen kühlen Lagerraum in dem man nur schwer das findet, was man sucht und in dem außerdem noch ein paar Gegenstände im weg herumliegen. So kann man sich - meiner Meinung nach - nicht wohlfühlen. Ich hab schon Seiten von kleineren Firmen, welche Webdesign nebenbei mit machen (noch nicht mal Agenturen), gesehen bei denen der Wohlfühlfaktor deutlich höher war.

26.08.2010 - 16:38
geschrieben von
Ricardo

Eine Frechheit

Das hätte es zu Zeiten von zbsp. Barbara Hennecke nicht gegeben. Sinnlos wie hier mit gewollt eigene Profilierung durchgesetzt wird und mit Macht etwas ganz "kreativ" dargestellt werden soll. Jeder der sich etwas auskennt, weiß das wir hier über das Budget nicht reden brauchen. Mir wird schlecht wenn ich ungefähr weiß was das gekostet hat... Das hätten hier in Dresden locker 10 Agenturen mit Abstand besser gemacht! Mit etwas mehr Bodenstädigkeit und Sachsens "Glanz"... Schade um die gute Arbeit von schech.net davor

26.08.2010 - 16:41
geschrieben von
Christian

Ich bin geborener Dresdner...

... und mal abgesehen von der Resignation beim Aussehen einer zukünftigen Brücke habe ich gewisse Anforderungen an die Präsentation meiner Stadt. Im Gegensatz zu Metroploisten liebe ich nämlich dieses "Provinzkaff", ob nun mit Einheitsbrei oder -soße. "Neue Intendantin, neues Image. " und "Neue Akzente möchte man setzen" schreibt die DNN und "schärft so die Sicht" auf das Haus Semperoper und das natürlich auch Online. Erschrocken war ich gestern in erster Linie nicht wegen des Aussehens sondern eher wegen der fehlenden Funktionalität, z.B. beim Aufruf der englischen Seite oder bei Detailseiten im Spielplan. Über Suchmaschinen oder Verlinkungen von externen Seiten besuchte man gestern zudem hauptsächlich eine Error Seite. Da wir den bisherigen "barocken Einheitsbrei" kannten, stellte sich in erster Linie die Frage, ob es hier zu einem Angriff auf die Webseite eines unserer Aushängeschilder gekommen war. Da wollte niemand keinem ans Knie pieseln. Wir Provinzbüromitarbeiter sind natürlich immer dankbar, wenn uns gestandene Weibs- und Mannsbilder aus den großen Metropolen unter die Arme greifen und neue Trends in unser verschlafenes Städtchen herüber schwappen lassen. Danke! Ich behaupte allerdings, dass keine der genannten Einheitssoßenfabrikanten aus meiner Heimatstadt die Seite funktional so hätte online gehen lassen, selbst wenn die Imagekampagne (zu der übrigens die Webseite gehören sollte) noch so gut ist und die Printlösungen mehr als überragend sind. Abschließend sei noch einmal das Brückenthema aufgegriffen – ich hoffe, dass der Farbanstrich des Blauen Wunder auch zukünftig von Dresdner Provinzbüros und –malern vorgenommen wird.

26.08.2010 - 17:39
geschrieben von
Ron

@Update IV bei flurfunk-dresden.de wirft der Diskussion Unsachlichkeit vor (siehe Link) - dann mal sachlich. Ich bin kein Designer und war wie gesagt eher funktional schockiert, wobei mich das Aussehen nicht in Jubelgeschrei ausbrechen lässt: - Suchmaschine -> "Semperoper" -> Link klicken -> Error. Find ich persönlich sehr schlimm, v.a. für Touristen, die gern ein Kärtchen hätten - Helles Rot, Helblau, Hellgrün, Gold auf Weiß - kann man sich streiten, aber kaum Kontrast, nicht bzw. schlecht lesbar bei kleinerer schriftart - Die 4 Hauptkategorien haben nun ihre Farbe (auch im ... na sagen wir Logo), aber nur auf der jeweiligen Startseite - geht man in ein Detail ist die Subnavi weg und das Logo wieder hübsch animiert - Geht man von Staatskapelle (Gold) auf Spielplan, ist man auf einmal bei Rot - Klickt man in einem Detail zu einem Stück auf Besetzung, wechselt man zwar die Seite, die aber mit gleichem inhalt wie Stückdetail (z.B. Daphne in Oper) - Suche ich nach Daphne finde ich "Beispielseite 2 SPALTEN" als erstes - Bei Plätze und Preise find ich zwar den Saalplan, aber keine Preise - Panoramarundgang seh ich nicht - ohne Hinweis, dass ich Java aktiviert haben müsste - usw. Schade eben

26.08.2010 - 20:22
geschrieben von
Ron

WP-Theme gratis

Als Texterin kann ich zur Diskussion nur Randqualifiziertes beitragen. Traue mich gar nicht das Wort Wordpress in den Mund zu nehmen, aber ganz ehrlich, 60 Prozent aller Wordpress-Gratis-Themes sind besser als das, was ich da sehe. So hätte ich es auch gekonnt und das nehmt Ihr mir bestimmt ab. Ich bin keine echte Dresdnerin, aber das tut schon irgendwie weh.

26.08.2010 - 20:25
geschrieben von
Peggy

Oha Oha

Sehr geehrter Herr Bartelt, im Falle einer Denunziation einer anderen Homepage sollte man doch auch seine eigene Homepage betrachten. Selbstverständlich sieht die Semperoper Homepage aus wie das Starten des abgesicherten Modus des guten alten Windows XP. Man muss Ihnen leider mitteilen, dass Ihre Seite den Eindruck vermittelt : "....schmeiss drauf was drauf passt....", also vorsicht mit Kommentaren. Einen angenehmen Abend

26.08.2010 - 22:48
geschrieben von
Joss van Ozz

alles drauf was geht!

tyclipso.net ist nicht die Semperoper - wir testen Technologien und verfolgen ganz andere Ziele. Über Geschmack wird übrigens nicht gestritten. tyclipso.net selbst bietet übrigens keine Designleistungen an. Es besteht unserseits kein Anspruch darin, dass unsere Seite allen gefällt. Allerdings wollen wir versuchen zu zeigen, was geht und wie wir es lösen. Dafür hält sie allemal her. Also bitte nicht angegriffen fühlen. Unsere Kritik ist mehr als berechtigt. Das haben inzwischen übrigens auch schon die Betreiber erkannt. Danke für Ihren Hinweis.

27.08.2010 - 08:30
geschrieben von
Denis

..... einfach gemeinsam machen

Wie geil ist das, wenn sich alle Agenturen gemeinsam mit Semperoper-Verantwortlichen und interessierten Dresdnern und Freunden der Oper in einer CrowdSourcing und -Doing Action zusammentun und zeigen, was sich gemeinsam schaffen lässt? Ehrlich gesagt höre ich aus den Kommentaren wie sch..... der neue Webauftritt sei, und man es besser gekonnt hätte. Was genau heißt das? Wie schaut es mit Interesse aus, dies im Rahmen der CoWorkingWeek vom 13.-19.09.2010 in ganz neuer Kollaboration zu zeigen, sprich einfach zu machen?

27.08.2010 - 00:46
geschrieben von
RalfLippold

Die Abkehr vom Barock. Endlich!

Gratulation zum gelungenen Relaunch von Semperoper.de! Die Seite ist endlich mal nicht barock. Und sie lenkt den Blick auf das Wesentliche: auf die Aufführungen. Offensichtlich liebt der Dresdner die Semperoper für ihre Architektur. Aber kennt er auch die aktuellen Aufführungen? Wahrscheinlich nein. Daher finde ich die Seite einen Schritt in die absolut richtige Richtung!

27.08.2010 - 10:12
geschrieben von
JU

gelungen!

Sorry JU, gelungen ist hier nur die Überraschung. Was Du gelungen findest, ist die Idee dahinter, sicher nicht die Ausführung. Das man nach Informationen trachtet und gerne etwas Speck bei Seite lassen möchte, ist sicher angebracht. Inzwischen wirken die meisten Seiten im Semper-Web nur noch wie "Bleiwüsten" und leider wird die Webseite in der aktuellen Form dem neuen Ansatz im Print einfach nicht gerecht. Kilometerlange Texte scharz auf weiß werden die wenigsten lesen, also sollten sie der Entstaubung doch gleich mit zum Opfer fallen. Kunst muss sich nicht erklären.

27.08.2010 - 17:43
geschrieben von
Denis

ja, ja, der Semperbarock...

30.08.2010 - 13:42
geschrieben von
Iris Schilke

Und was ist jetzt das Problem?

Ok. Da ist eine neue Seite. Da ist nicht viel drauf. Als User und Theaterfreund finde ich aber alle Sachen in ein bis zwei Klicks. Und das unangestrengte Design passt meines Erachtens sehr gut zu einem Opernhaus. Klassische Schlichtheit statt Pomp und Flash-Gedöns. Das Ganze soll immerhin nicht nur Marketing-Vehikel sein, sondern es geht hier um die Darstellung von Kunst. Die alte Seite hingegen erinnert eher an Stadtmagazin, davon darf man sich gerne distanzieren. Wobei eine Einbettung in soziale Netzwerke sicher wünschenswert wäre, aber diese werden von vielen Geeks auch maßlos überschätzt.

27.08.2010 - 10:40
geschrieben von
TurboTorbs

Probleme? Katastrophe!

> versuche mal nach dem Begriff: "Daphne" zu suchen... viel Erfolg! (immerhin eine Premiere) > schalte mal auf "englisch"! Das ist lächerlich! Kein Haus mit einer solchen Reputation, darf sich sowas leisten. Keine Agentur sollte solche groben Fehler machen. Vorher war es "Barock", heute ist es "Punk" oder was? Viele Seiten sind leer. Kein einziger alter Link ist mehr am Leben.

27.08.2010 - 18:09
geschrieben von
Denis

Autsch?

Die Semperoper ist im 21 Jahrtausend angekommen. Es muss nachgebessert werden, aber die Richtung stimmt.

27.08.2010 - 12:28
geschrieben von
Jean-Piere

Bitte weiter denken ..

Wer grundsätzlich die Abkehr vom Barock-Image als den allheiligen Weg der Modernisierung ansieht, hat seine Aufgaben in Sachen Marketing offenbar verschlafen. Es geht immer noch um Abgrenzung und die Darstellung von Charakter und USP. Dresden wird nie Essen sein und auch niemals Berlin - und darin findet der geneigte Tourist nun einmal DEN Grund für die Begeisterung. Einem Zeitgeist hinterherzuhecheln war schon immer Mainstream, nicht Avantgarde. Um es mit fremden Worten zu sagen: Das Konservative bewahrt nicht, was war - sondern was bleibt.

27.08.2010 - 14:54
geschrieben von
Maik Roßmann

Konkurrenzvorteil...

Ich finde den neuen Auftritt ganz nett, vor allem die dazu passenden Plakate in der Dresdner City. Jetzt werden sie wenigstens nie wieder mit Radeberger verwechselt ;-) !

27.08.2010 - 14:04
geschrieben von
Cornelia Horst

die Realisierer dieser Katastrophe

...sind im Text zu finden: http://www.designtagebuch.de/relaunch-und-redesign-der-semper-oper/

27.08.2010 - 14:13
geschrieben von
Holger

E N D L I C H

eine gute übersichtlich eund einfach eWebsite die alle Inhalte hat. Irgendwie kocht ihr nur alle in eurem Kämmerlein, selbst das populäre google ist viel weiter vorne als eure Kommentare... Neid? Eine klare einfache und saubere Seite, mit Anfangsschwierigkeiten. Weiter so, und bitte bitte noch mehr so schöne Plakate ind er Dresdener City, bisher war nur das Hyginenmuseum vorne, jetzt gibt es Partner.

27.08.2010 - 22:39
geschrieben von
Lili Lobster

Panta rhei – Alles fließt

Das gilt auch für die Semperoper. Diese brauchte dringend eine neu Ausrichtung – im Barock zu verharren ist keine Zukunftsvision! Denn die Oper hat nicht nur den kulturellen Auftrag alte Klassiker aufzuführen, sondern diese neu zu interpretieren und sogar avantgardistische Neuinszenierungen zu wagen! Das man diesen Anspruch eine Form zu verleihen versucht, ist mehr als löblich und der neuen Intendantin hoch anzurechnen. Somit ist der Relaunch der richtige Schritt hin zu einer neuen Identität und Selbstverständnis der Semperoper. Das Ungewohntes Anfangs häufig Ablehnung erfährt, ist in kulturellen Veränderungsprozessen nicht unüblich. Eine scheinbare notwendige Katharsis! Ich sehe die Neugestaltung der Semperoper Website deshalb als einen wichtigen und richtigen Schritt in die Zukunft. Gruß, Nick

28.08.2010 - 15:35
geschrieben von
Nick

Pops hoch

Ist schon verständlich, dass sich jede Dresdner Agentur über den Auftrag gefreut hätte, aber für sowas gibts ja nen Pitch. Und den haben die Berliner nun mal gewonnen und zwar unter anderem mit dem was ihr jetzt seht. Ich für meinen Teil finde es super (und höchste Zeit), dass sich die Semperoper vom Barock Staub und Radeberger-Biergeruch befreit! Auch ich find den Webrelaunch nich ganz gelungen, aber das liegt hauptsächlich an der Einstiegsseite. Hoffentlich kommen hier noch ein paar Inhalte. Die alte Seite war meiner Meinung nach keinesfalls besser. Viel zu überfrachtet, und komische Struktur. Mit Safari übrigens nicht wirklich navigierbar. Und schaut euch auch mal die Printsachen bevor ihr alles zerreisst. Die find ich nämlich sehr gelungen. Also hoch mit dem barocken Pops und nach vorne geschaut. Oder doch noch n Radeberger getrunken?

28.08.2010 - 15:50
geschrieben von
Ullrich Schäfer

PEINLICH

haha wir armselig seid ihr denn? wenn ihr euer büro verteitigen müsste, schreibt doch wenigstens euren namen hin. weiß doch eh jeder... der zug ist abgefahren. Sobald die lokalpresse davon wind kriegt wirds sowie so lustig. Die sind weit weniger tolerant als die Kritiker,...

28.08.2010 - 18:36
geschrieben von
Dresden

aha?

Ähm hallo, gehts noch? Mein Name steht doch klar leserlich da. Wo ist denn das Problem? Und wenn du's genau wissen willst kannst du mich auch gern googeln. Im Gegensatz zu dir hab ich nämlich kein Problem mich im Netzt frei zu bewegen Herr/Frau "Dresden". Was ist das denn eigentlich für ein Name. Bist du jetzt das Sprachrohr der Stadt? Sicher nicht, denn in meinem Ausweis steht auch "Dresden" drin. Und mein Mandat hast du nicht! Und Lokalpresse.. Ich dachte wir sind schon längst bei Lokalpresseniveau angelangt. Bester Beweis ist doch der Blogpost hier. Wobei wir gleich beim nächsten sind. "Peinlich". Denn genau das trift den Nagel auf den Kopf. Ein Spendenaufruf gepaart mit geschickter Produktplazierung eines kickstarter.com copycats? Also bitte.... Und dann die Liste der Agenturen... Von denen die initial genannt werden kann ja keiner was dafür. Aber, unbedingt dabei stehen zu wollen... Hier passen neben "peinlich" noch "neidisch" und "verzweifelt". Das Tut mir echt leid. Als Dresdner find ich die Art wie die Diskussion geführt wird viel erniedrigender für den Standort Dresden. Schlimmer bekommen es Bild-Leserbriefe auch nicht hin. Naja, wenigstens kann man sich sicher sein, dass 90% der Leser hier auch aus Dresden kommen, und mit den Eigenarten der Dresdner vertraut sind, wenns um Alt vs. Neu geht. Stichwort: "Historischer Neumarkt Dresden"

30.08.2010 - 11:57
geschrieben von
Ullrich Schäfer (hier steht... bitte schau mal genau hin)

Bitte um Bewahrung der Höflichkeiten

Ihr lieben Kommentierer, ich bitte darum, dass es hier bei den Höflichkeiten bleibt. Nicht korrekt ist anonymes Kritisieren. Meinungen dürfen hier gerne ganz öffentlich diskutiert werden, aber man sollte schon dazu stehen. Ich bitte den Nutzer mit dem Pseudonym "Dresden", um entsprechende Beachtung. Vielen Dank!

30.08.2010 - 13:58
geschrieben von
Denis

startnext als Copy-Cat

etwas Schleichwerbung zur Kulturfinanzierung und hier auch zum Thema Copy-Cat...

31.08.2010 - 17:19
geschrieben von
Denis

Reminder

Sorry, ich schäm mich auch schon, aber ich konnte nicht anders: http://pdfcast.org/pdf/tyclipso-logo-pdf

28.08.2010 - 16:12
geschrieben von
Ullrich

:)

29.08.2010 - 09:31
geschrieben von
thomas

Genau

das dachten bei uns auch alle im Team! Irgendwie hat's die Rakete dennoch auf die Seite geschafft. ;-) Spaß muss sein!

29.08.2010 - 11:50
geschrieben von
Denis

So sieht's aus :)

30.08.2010 - 12:52
geschrieben von
Ullrich

Achtung UPDATE!

Um unser liebes "Phallus-Symbol" seiner neuen Bedeutung gerecht werden zu lassen, habe ich mir erlaubt ihm ein "Update" zu verpassen. Der kleine Kerl hat jetzt Flügel, damit er da nicht so haltlos in der Luft herum hängt! Ich muss außerdem mal im Team fragen, ob unseren beiden Frauen unter uns 13 Männern, das Blog-Logo vielleicht doch etwas zu machohaft ist. Dann müssten wir es vielleicht doch noch beseitigen. Bevor es jedoch zum Äußersten kommt, bitte ich Dich Ullrich, Deinen Entwurf noch mal entsprechend anzupassen. Viele Grüße

30.08.2010 - 14:29
geschrieben von
Denis

@Denis Das PDF sollte in den nächsten Tagen von pdfcast verschwinden. Hast meine Erlaubnis den Kommentar schon vorher rauszunehmen wenn du willst.

30.08.2010 - 18:15
geschrieben von
Ullrich

Semperoper und Staatsschauspiel - die Niederungen des Grafikdesigns

Drei Dinge: 1. Schon im Oktober 2009 (!) befürchtete Martin Morgenstern, dass der künftige grafische Auftritt der Semperoper in die Hose gehen könnte. (Was dann auch passierte...) http://dresdenkulturell.blogspot.com/2009/10/ein-neues-corporate-design-der.html 2. Vergessen habt Ihr: http://www.grundsatz-grafikdesign.de 3. Auch das Grafikdesign des Staatsschauspiels ist völlig misslungen, hier die Beiträge: http://dresdenkulturell.blogspot.com/2009/09/staatsschauspiel-dresden-inszeniert.html http://dresdenkulturell.blogspot.com/2009/09/doppelstreifen-fur-das-staatsschauspiel.html http://dresdenkulturell.blogspot.com/2009/10/der-grafiker-jurgen-haufe-hatte-am-15.html http://dresdenkulturell.blogspot.com/2009/10/doppelstreifen-fur-das-staatsschauspiel.html http://dresdenkulturell.blogspot.com/2009/10/doppelstreifen-fur-das-staatsschauspiel_16.html Seid gegrüßt! Mathias Bäumel

29.08.2010 - 18:48
geschrieben von
Mathias Bäumel

Was wirklich schön ist...

Es gibt nicht mehr diesen mehrfach genannten Einheitsbrei, es muss nicht mehr jedem alles gefallen, was andere bejubeln, es kann jeder seine Meinung haben und diese kund tun. Für die Barockhasser noch unten stehender Link. Zitat aus dem dortigen Beitrag von MDR Figaro: "Stärker sollen laut Ulrike Hessler künftig die Barockoper und das slawische Repertoire ins Programm."

30.08.2010 - 14:14
geschrieben von
Ron

Grundwissen ist nötig

Die Semperoper ist NICHT BAROCK ! Himmelsakradutzinocheinmal! Wie kann jemand mit einer Designausbildung nur auf so eine Idee kommen? Das heutige Gebäude ist sogar ein 1985 neueröffneter Opernbau in den seit dem 13.2.1945 stehengebliebenen Außenmauern des alten Gebäude vom Ende des 19.Jh., dessen Zuschauerbereiche originalgetreu nach den Semperschen Entwürfen nachgebaut wurden. Die Bühnenbereiche wurden modern gebaut. K e i n B a r o ck! Nur Brokat! Was mich zum Internetauftritt bringt. Der Schechiche Auftritt mit seiner brokatenen Tapete war nicht so meins. Ich war angenehm überrascht von dem neuen Konzept. Wenn es denn mal funktioniert, wie ich es mir denke, daß es funktionieren soll, dann wird mir das sehr gefallen. Vielleicht ist ja in zwanzig Jahren wieder Brokat gefragt.

30.08.2010 - 22:36
geschrieben von
KurtE

es ist doch nur Fiktion

Mir ist aufgefallen, dass die meisten lobenden Kommentare in unserem Blog und an den anderen bekannten Stellen (Designtagebuch auf Platz 3 bei Google - semperoper) von einer Webseite ausgehen, die derzeit keinen Bestand hat. Viele freuen sich darüber, dass der Staub abgeklopft wurde, und dass nun alles besser wird. Bemerkenswert ist, dass hier etwas gehuldigt wird, was meines Erachtens alle wollen, was aber bisher nicht eingetreten ist. Einer Webseite das Stylesheet wegzunehmen, ist noch keine große Leistung. Es muss jetzt wirklich umgedacht werden. Bei aller Schlichtheit soll die Semperober ein Haus von Welt sein. An dieser Stelle kann der aktive Auftritt das Provinzniveau noch nicht ablegen. Ich bin in meinem Beitrag übrigens noch nicht mal davon ausgegangen, dass überhaupt eine Agentur dahinter steckt - ich hielt dies für ein Inhouse-Produkt. Die dann aufgekommene Provinz-Agentur-Diskussion ist etwas seltsam, wenn das aktuelle Ergebnis betrachtet wird. Also ich kenne keinen hier, der nicht gerne das neue Ziel der Intendantin in Perfektion sehen würde. Aber jetzt komme ich einfach auf meine These zurück: Das Ding ist eine Baustelle, darf es aber nicht sein.

31.08.2010 - 16:50
geschrieben von
Denis

Datenbankfehler ist glatt gelogen

Schade, wenn die Peinlichkeit so groß ist, dass man zu Ausflüchten greift (angeblich sei die Datenbank kaputtgewesen, hat man euch gesagt?). Der alte Auftritt war auch nach dem Relaunch noch bis Ende August über http://www.capellasagittariana.biz problemlos in voller Schönheit erreichbar. Peinlich, peinlich. Und wirklich unverständlich ist mir, warum die Oper nicht auf die konstruktiven Hinweise reagiert und die offensichtlichsten Fehler entfernt. Einfach unprofessionell.

03.09.2010 - 13:47
geschrieben von
Martin

Eine Frage des Geschmacks!?

Im Grunde wurde schon alles gesagt aber auch ich als Pixelenthusiast bin schwer enttäuscht von diesem "neuen"Auftritt. Auch wenn Designs immer eine Frage des Geschmacks sind ist definitiv klar, dass prozentual eine enorme Enttäuschung seitens der Betrachter, egal aus welcher Branche, überwiegt. Nichts gegen eine gewisse Einfachheit und Luftigkeit, aber dann doch wenigstens mit gewaltig spektakulärem Bildmaterial! Mir tut es leid für die wirklich gute alte Seite von Schech.net. Meinen Geschmack hat die neue Seite gar nicht getroffen. Mir schmeckts viel zu Lasch... Peace Andy

08.09.2010 - 12:57
geschrieben von
Andy Randy

designed by new image -> n-image.de

die überschrift sagt es

18.09.2010 - 09:48
geschrieben von
schokokeks

Semperoper Relaunch

Das AUTSCH kann ich nur unterschreiben. Man fühlt sich in puncto Design und Funktionalität glatt 10 Jahre zurück versetzt. Die Argumente von Denis treffen den Nagel auf den Kopf. Zudem vergaß man wohl auch, dass Musikliebhaber meist Schöngeister und Ästheten sind. Wer musste dafür eigentlich mit wem ins Bett gehen ? Das ist oberpeinlich, rufschädigend und passt aber irgendwie auch gut zur Waldschlösschenbrücke. Jetzt wo das Elbtal kein Weltkulturerbe mehr ist, kommt's doch auf die Semperoper auch nicht mehr an... Wir sollten sie am Radeberger verkaufen.

07.10.2010 - 12:48
geschrieben von
Frank Jank - HEYDAY'S
Zurück zur Übersicht 

tyclipso.net ist

RKW Berater auch für ihre Projekte zur Prozess-Optimierung im Unternehmen

Mitglied bei den Wirtschafts-Junioren Dresden

Kontakt

tyclipso.net
am Schillerplatz
Hüblerstraße 1
01309 Dresden

Fon 0351-3122303
Fax 0351-3122304

Fon/Fax
0700-TYCLIPSO
0700-89254776

Partnernetzwerk

Unser Agentur-Netzwerk besteht aus 25 Agenturen deutschlandweit.

eigene Projekte

Das Projekt startnext.de ist eine Crowdfunding-Plattform die Projekt-initiatoren und Unterstützer zusammen-bringt.